Edit Content

wave potential
Claudia Timmerhaus

info@wave-potential.de
+49 172 1484871

Angebot

Angebotsformen

01 /

Einzelgespräche

In ressourcen- und lösungsorientierten Einzelgesprächen finden wir gemeinsam heraus, welche Schritte sinnvoll sind, um die durch die Hochbegabung hervorgerufenen Wellen des Lebens zukünftig besser nehmen zu können. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, welche Gefühle mit einer spät oder unerkannten Hochbegabung einhergehen können, lege ich viel Wert darauf, diesem Punkt genügend Zeit und Raum zu geben.


02 /

Wissenstransfer

Wie unter Hochbegabung ausgeführt, sind hochbegabte Schülerinnen und Schüler oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Um negative Auswirkungen auf ihre Persönlichkeitsentwicklung zu verhindern, ist es wichtig, Lehrerinnen und Lehrern die besonderen Denk-, Lern- und Arbeitsweisen Hochbegabter zu erläutern. So paradox es klingen mag, aber aufgrund ihres meist divergenten (netzwerkartigen) Denkens fallen hochbegabten Schülerinnen und Schülern einfache Aufgaben häufig sehr schwer, während sie anspruchsvolle problemlos lösen können. Da der Unterricht in der Regel auf konvergentes (zielgerichtetes) Denken ausgerichtet ist, werden schwierigere Aufgaben erst angeboten, wenn die einfachen fehlerfrei gelöst werden. An dieser Stelle entsteht oft ein Teufelskreis: Die Lehrkräfte können nicht erkennen, dass der oder die hochbegabte Schüler(in) den Stoff verstanden hat, während das Selbstvertrauen des hochbegabten Kindes/Jugendlichen leidet, da es vermeintlich nicht in der Lage ist, einfache Aufgaben zu lösen. Ähnlich verhält es sich mit Wiederholungsaufgaben. Aufgrund ihres schnelleren Denkvermögens benötigen Hochbegabte deutlich weniger Wiederholungen, und bei (zu vielen) Übungsaufgaben schleichen sich Flüchtigkeitsfehler ein. Ohne das Wissen über eine vorliegende Hochbegabung ist es für Lehrerinnen und Lehrer unmöglich, den Unterricht im Rahmen der Binnendifferenzierung an die Bedürfnisse der hochbegabten Schülerinnen und Schüler anzupassen.
Das Wissen um die besonderen Denk-, Lern- und Arbeitsweisen Hochbegabter ist natürlich auch im beruflichen und privaten Umfeld wichtig.

03 /

Gesprächsvorbereitung und
-begleitung

Neben einer generellen Information des Kollegiums ist es sinnvoll, speziell mit dem Klassenteam über die konkreten Bedürfnisse eines hochbegabten Kindes zu sprechen, damit es seine Potentiale in der Schule möglichst gut entfalten kann. Gerne bereite ich diese Gespräche mit Ihnen vor und begleite Sie, wenn Sie es wünschen, um neutral-moderierend die Zusammenhänge zwischen Begabungen einerseits und gezeigter Leistung (oder Störfaktoren auf dem Weg) andererseits darzulegen.

„Hochbegabte Kinder sehen die Welt mit anderen Augen als durchschnittlich begabte Kinder, und ihre Gedanken, Handlungen und Gefühle sind intensiver. Ein außerordentlich hochbegabtes Kind sieht die Welt offenbar nicht nur wie ein Erwachsener; verglichen mit der üblichen Sichtweise scheint es vielmehr, als blicke das Kind durch ein Elektronenmikroskop: Es sieht, was andere nicht sehen und was andere sich nicht einmal vorstellen können.“
James T. Webb